Projektwerkstatt VerwaltungsRat

Mittwoch, 27. April 2022, 10:00 – 16:00 Uhr im digiZ Heidenheim

Der VerwaltungsRat besteht aus Mitarbeiter*innen der Verwaltung, welche in verschiedenen Fachbereichen arbeiten. Auf diese Weise konnten smarte Lösungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln in die Veranstaltung mit eingebracht und diskutiert werden. Auch in dieser Projektwerkstatt wurden Visionen, Ziele, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen für eine smarte Stadt erarbeitet. Von den Mitglieder*innen des VerwaltungsRates wurden insbesondere ein digitaler Zwilling der Stadt, eine ganzheitliche Digitalisierung der Verwaltungsdienste sowie Sensortechnik für mehr Sicherheit und Sauberkeit favorisiert.

Ideen aus der Projektwerkstatt:

  • Digitaler Zwilling vom Stadtgebiet Heidenheim
  • Digitale Antragstellung
  • Konvergenter Netzplan
  • Ausbau von Sensorik z.B. zur Messung von Besucherströmen
  • Intelligentes Parkplatzmanagement
  • Digitalisierung des ÖPNV bspw. durch online-Ticket, digitale Fahrplananzeige
  • Glasfaserausbau
  • Umwelt-Sensorik z.B. zur Messung der Luftqualität

Fotos: Stadt Heidenheim

Fähigkeiten

Gepostet am

9. August 2022