Freizeit-, Tourismus- und Kulturangebote digital

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MAßNAHMENBÜNDEL

Digitale Orte

ZEITRAUM

Sep. 2025 - Dez. 2027

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UMSETZUNGSSTATUS

Im Fokus der smarten Freizeit-, Tourismus und Kulturangebotslösungen stehen die zunehmende Verschmelzung von Online- und Offlinemedien sowie eine nahtlose Integration nutzerfreundlicher Technologien. Ziel ist es, die Customer Experience zu verbessern und die Besucher* innen mit kontextbezogenen Echtzeit-Informationen zu versorgen.

In Aalen und Heidenheim gibt es eine Vielzahl an Freizeit-, Tourismus- und Kulturangeboten. Bestehende Angebote sollen anhand von digitalen Lösungen innovativ gestaltet und weiterentwickelt werden. Als eine Maßnahme im Freizeitbereich ist beispielsweise ein „digitaler Trail“ geplant. Die Nutzer*innen werden mithilfe von Sensorik, die entlang des Trails installiert wird, auf verschiedene Gegebenheiten vor der Nutzung hingewiesen.

Dabei soll es vor allem darum gehen, anhand von Sensorik wetterbedingte Gegebenheiten, aber auch Informationen zu Brutzeiten von Vögeln etc. transparent darzustellen, um die Umwelt zu schützen und die Nutzung des Trails zu steuern. Die Informationen sollen anhand von zentralen Orten lokal z. B. an einem BikePit ausgespielt werden. Die Informationen rund um den Wald sind auch für weitere Waldnutzer*innen wie Radfahrer*innen, Jogger*innen, Spaziergänger*innen etc. geeignet. Anknüpfend an den naturbezogenen Anwendungsfall aus Aalen sollen in Heidenheim digitale Lösungen für Kultureinrichtungen und -veranstaltungen ins Visier genommen werden.

Dieser entgegengesetzte Ansatz birgt wiederum große Potenziale für eine Skalierbarkeit der entwickelten Lösungen zwischen den beiden Projektpartnern und unterstreicht die Profilierung der beiden Städte. Die zu entwickelnde smarte Anwendung soll eine multisensorische Stimulation unter Einbindung innovativer Gestaltungselemente umsetzen und Besucher*innen zu aktiven Mitgestaltern ihres Erlebnisses machen. Dieser Ansatz soll das städtische Kulturangebot von klassischen Konzerten über die Opernfestspiele bis hin zu den verschiedenen Museen für die breite Stadtgesellschaft zugänglicher machen.

Innovative Vermittlungsansätze können dazu beitragen, das verstaubte Image klassischer Musik und historischer Museen abzulegen. Außerdem können sie das Interesse jüngerer, digital affiner Zielgruppen wecken und damit die kulturellen Stätten und Veranstaltungen als wichtige Bekanntheits- und Imageträger Heidenheims dauerhaft erhalten. Im Detail soll dabei die Erlebnisorientierung während der Veranstaltungen oder eines Museumsbesuchs (Mehrsprachigkeit, Orientierung für Menschen mit Behinderung, Veranstaltungssicherheit usw.) selbst verbessert werden.